Lust auf Bienenhaltung?

Die Haltung von Bienenvölkern, das Imkern, kann nicht als ein Hobby von alten, rauchenden Männern in Schutzanzügen angesehen werden. Nein, gerade in den vergangenen Jahren haben immer mehr junge Menschen erkannt, wie wichtig die Bienenhaltung für unsere gesamte Ökologie ist. Die Natur, so wie sie heute existiert und noch funktioniert, ist ohne die Honigbienen überhaupt nicht vorstellbar. Der komplette Artenreichtum in der Tier- und Pflanzenwelt ist abhängig von der Anwesenheit von Honigbienen. Ohne die Bestäubung von Pflanzen durch Honigbienen würden Tiere und auch Wildbienen nicht genügend Nahrung finden. Die Bienenhaltung - und damit die Imker - tragen also auch dazu bei, die Tiervielfalt (Biodiversität) zu erhalten. Und nebenbei kann leckerer Honig gewonnen werden.
 

Haben Sie Lust bekommen auf Bienenhaltung?

Dann nehmen Sie Kontakt mit dem Bezirksimkerverein Nürtingen auf.

Dort können Neu-Imker einen intensiven Einsteigerkurs bei erfahrenen Imkern aus dem Verein erhalten. Voraussetzung für die Teilnahme am Einsteigerkurs ist der Besuch eines kostenlosen Einführungstags (Kosten für Verpflegung fällt an) bei der Universität Hohenheim, meistens zum Jahresbegin. Im großen Hörsaal der Universität bekommen die angehenden Neu-Imker einen Tag lang von Referenten der Lehranstalt für Bienenkunde in Hohenheim einen ersten Überblick, welche Arbeiten anfallen, welche Vorschriften bei Honiggewinnung und Hygiene einzuhalten sind und was sonst noch so dazu gehört.